Wanderung von Völs nach Schloss Prösels
Ausgangspunkt Obervöls, am Hotel Heubad vorbei, bis sich an der rechten Seite die Markierung Nr. 6 abtrennt. Der Weg zieht durch steile Wiesen bis zum Völser Bach, überschreitet ihn und biegt gleich nach der Brücke rechts ab. An einer Weggabelung (rechts Weg 6, links Weg U) folgt man dem flacheren rechten Weg und erreicht bald die Strasse, Ums-Prösels. Weiter wandert man stets auf Weg 6 durch offene Felder und gelangt nach Prösels und dort zum gleichnamigen Schloss.

Gesamtzeit: 2 Stunden
Schwierigkeit: leicht

Oachner Höfeweg
Schloss Prösels ist der ideale Ausgangspunkt für einige Wanderungen, wie zum Beispiel auch der Oachner Höfeweg. Beim Parkplatz von Schloss Prösels folgt man dem Schild "Oachner Höfeweg" und wandert auf einem Wirtschaftsweg westlich flach am Hang entlang. Bei den folgenden Verzweigungen hält man sich jeweils links, kommt am ehemaligen "Wirtskeller" vorbei, der als natürlicher "Kühlschrank" genutzt wurde, und steigt rechts durch den Wald bergab zum Flunerhof mit großer Scheune. Der Oachner Höfeweg leitet unter der Straße nach Völser Aicha hindurch und führt hoch über dem Eisacktal durch schönen Laubwald. Auf einem Teersträßchen geht man kurz nach links, zweigt aber nach wenigen Minuten beim Tommele (Mitterpsennerhof) scharf rechts ab. Über eine Wiese und durch Wald stößt man auf die Zufahrt zum Gmoanerhof, einem Buschenschank am südwestlichsten Eck der Völser Hochfläche.
Anschließend folgt man der Schotterstraße kurz bergab und biegt links auf einen Fußweg ein. Nun wandert man hoch über dem tief eingeschnittenen Tierser Tal und hat die Zackenkulisse des Rosengartens immer im Blick. Nachdem man Prackfolerhof und Gstatschhof passiert hat, wandert man durch schöne Südtiroler Kulturlandschaft. Dabei achtet man immer auf die Wegweiser. Beim Zoarhof trifft man wieder auf die Straße und steigt zu zwei besonders alten Höfen hinauf. Der Buschenschank Fronthof ist das größte, aus gotischer Zeit erhaltene Gehöft Südtirols. Wenige Minuten später kommt man zum ebenfalls denkmalgeschützten Fingerhof. Zwischen den beiden Gebäuden zweigt ein Weg nach Völser Aicha ab (Schild "Oachner Wirt 10 min"), von wo ein Bus zurück nach Prösels verkehrt.
Der Oachner Höfeweg führt nun in den Graben des Lausbachs hinab, über eine kleine Hängebrücke und jenseits bergauf zu einer Straße. Man folgt ihr ansteigend durch eine Linkskurve und geht bei einer Straßenteilung rechts zur Tierser Straße (links zur Bushaltestelle in Völser Aicha). Auf der gegenüber liegenden Straßenseite setzt sich der Oachner Höfeweg rechts auf einem Waldweg nach St. Katharina fort. Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, geht man links und an der folgenden Kreuzung geradeaus Richtung "Prösels" (Mark. 5). Über Lärchenwiesen erreicht man leicht ansteigend das hölzerne Schnaggenkreuz, Wegekreuz und schöner Aussichtspunkt auf Völs und das Schlernmassiv. Vor dem großen Wegweiser wählt man links den Waldweg nach Prösels (Mark. 5). In der kleinen Ortschaft geht man links zur Straße nach Völs und zurück zum Parkplatz bei Schloss Prösels.